Report 4 (September 2020) – China – ein schwieriger Partner

Vor einigen Wochen gab es ein Treffen der EU-Spitze mit Chinas Machthaber Xi Jinping. Es war eine Videogespräch zwischen Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, dem Präsidenten des Europäischen Rates Charles Michel und der derzeitigen Europäischen Ratspräsidentin Angela Merkel. Die Letztere ist das noch bis zum 31.12. 2020 in diesem Amt. Dieses Gespräch war ein Ersatz für ein groß angelegtes virtuelles Treffen von Xi mit allen Chefs und Cheffinnen der 27 EU-Mitgliedstaaten, das wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden war.

In unserem aktuellen Report Nr. 4 erfährt man etwas zum Verhältnis der EU zu China. Es ist seit langem nicht nur zusätzlich wegen der Ereignisse in Hongkong in unruhiges Fahrwasser geraten, sondern auch die Frage der Menschenrechte erleichtert es nicht, sich mit diesem wichtigen Handelspartner auf ein Handels- und Investitionsabkommen zu einigen.