Report 6 (November/Dezember 2020) – Klimaneutral bis 2050: Der Fahrplan des European Green Deal

Dies ist nun der 6. Report. Wahrscheinlich der letzte in diesem Jahr. Es sei denn, wichtige Ereignisse geben Anlass, aktuell noch einmal über etwas zu informieren. Das Thema dieses Reports ist der "Green Deal", der in der Europäischen Union seit seiner Vorstellung vor ziemlich genau 12 Monaten in aller Munde ist und bei den derzeitigen Diskussionen auf europäischer Ebene eine große Rolle spielt.

Auf den Treffen im Rahmen der Deutschen Ratspräsidentschaft beeinflusst er erheblich die Entscheidungen der jeweiligen 27 Räte der Fachminister/innen. Er wird uns in den nächsten Jahren begleiten, allerdings nicht nur auf europäischer Ebene, sondern vor allem auf nationaler, wo es gilt, die notwendigen Strategien für die Aufgabenfelder zu entwickeln. Diese großen Felder des "Green Deal" finden sich in unserem Report sehr gut dargestellt, in einer bildhaften Grafik der Europäischen Kommission. Jede Investition, für die dort Geld ausgegeben wird, soll helfen, die Zukunft Europas in Zeiten des Klimawandels sicherzustellen.