Ein fröhliches Fest mit viel Europa und einer Umfrage zu „Wie weiter, Europa?“

Wie jedes Jahr beteiligte sich die Europa-Union Hochtaunus am Europatag des Hochtaunuskreises, der am 13. Mai stattfand. Die Stadt Bad Homburg und ihre neun Partnerstädte aus Europa waren Gastgeber für die anderen Städte und Gemeinden im Kreisgebiet. Diese hatten an ihren Infoständen ihre kommunalen Twinning-Geschwister zumindest in Wort und Bild dabei, einige aber auch als Gäste mitgebracht. Der Hochtaunuskreis kann auf seine insgesamt 36 kommunalen Partner aus fast allen Ländern der EU stolz sein.

Mitglieder des Kreisvorstands: Schatzmeister und Stellvertretender Vorsitzender Helmut Lind und Bernhard Daniel Schütze, Beisitzer.

Aufbau der fünf Szenarien von EU-Kommissionspräsident Juncker: 120 Murmeln in fünf verschiedenen nummerierten Gläsern.

Neben Essen und Trinken konnte man sich auch über die Aktivitäten der Partnerschaftsvereine informieren. Einige der offiziellen Partnerschaften werden bzw. wurden in diesem Jahr 50 Jahre alt. Das wurde in Oberursel mit Epinay aus Frankreich schon gefeiert, und die Stadt Friedrichsdorf wird an Pfingsten ihre große Jubelfeier haben.

Die Europa-Union feierte wie immer mit und bot neben Informationen und einem Europa-Quiz auch eine Umfrage zur Zukunft Europas an, die viele Besucherinnen und Besucher anzog. Die Umfrage orientierte sich an den fünf Szenarien, die vor kurzem EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker vorgelegt hatte, um die 27 Staaten dazu zu bringen, ihre Vorstellungen zur Zukunft der EU bekannt zu geben. Das Ergebnis war, vielleicht auch aufgrund der guten Stimmung an diesem sonnigen Tag in der Kreishauptstadt, dass 30 % für eine Vertiefung der EU waren. An zweiter Stelle mit 21 % lagen diejenigen Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die für das Vorangehen derjenigen Länder in der EU gestimmt hatten, die schneller weiterkommen wollten. Allerdings ohne die Staaten auszuschließen, die dann zu einem späteren Zeitpunkt nachrücken wollten.

Der Tag ging mit einer FFH-Band auf der großen Bühne am Kurhaus zu Ende, wo tagsüber ein großartiges Programm mit klassischer Musik, Tanz von Ballett bis Tango und vielem mehr stattgefunden hatte. Die europäische Politik war auch dabei und ließ es sich nicht nehmen, von Stand zu Stand zu gehen: z.B. Michael Roth, EU-Staatsminister aus Berlin und Staatssekretär Mark Weinmeister, zuständig für europäische Angelegenheiten, aus Wiesbaden und unser Landesvorsitzender Thomas Mann MdEP.