Europäischer Geist weht im Lahn-Dill-Kreis

62. Landesversammlung der EUROPA-UNION HESSEN begeistert 120 Teilnehmer mit Europäischem Festabend

Im Rahmen der 62. Landesversammlung der überparteilichen, unabhängigen Nichtregierungsorganisation EUROPA-UNION DEUTSCHLAND Landesverband Hessen fand am Freitag, 07. Juni 2013, der Europäische Festabend im Konzertsaal der Musikschule Wetzlar im ehemaligen Franziskanerkloster statt.

Eingeladen hatte dazu der Landesverband der Europa-Union Hessen unter seinem Vorsitzenden Thomas Mann (MdEP), während die Organisation des Abends bei Landesgeschäftsführer Timo Röder (Fernwald) und dem Kreisvorsitzenden der Europa-Union Lahn-Dill, Sven Ringsdorf (Solms) lag.

 

Nachdem Interessierte bereits am Nachmittag von Hermann Eucker, Wetzlarer Ur-Gestein und langjähriger Stadtführer, die vielfältigen Facetten der Goethe- und Optikstadt gezeigt bekommen hatte, eröffnete Landesvorsitzender Thomas Mann (MdEP) nach musikalischem Auftakt der Schülerinnen und Schüler der Musikschule Wetzlar unter der Leitung von Musikschulleiter Thomas Sander den feierlichen Abend, der ganz im Zeichen des europäischen Einigungsprozesses stehen sollte.

Unter den über 120 Teilnehmern, die Mann begrüßte, befanden sich Europa-Staatssekretärin Dr. Zsuzsa Breier, der ehemaligen Staatsminister Gerhard Bökel, Europaabgeordneter Michael Gahler (CDU), die Landtagsabgeordneten Dr. Mathias Büger (FDP), Hans-Jürgen Irmer (CDU) und Mürvet Öztürk (Bündnis ’90/ Die Grünen) sowie Kreistagsvorsitzenden Elisabeth Müller (CDU), den Kreisbeigeordneten Horst Euler (FWG) und Ursula Landau (CDU) sowie Wetzlars Bürgermeister Manfred Wagner (SPD). Auch Vertreter der Stadt- und Gemeindeparlamente der Kommunen des Landkreises waren der Einladung gefolgt.

In seiner Eröffnungsrede stellte Landesvorsitzender Thomas Mann die Bedeutung Europas heraus und zeigte auf, dass es sich trotz und gerade während der europäischen Staatsschuldenkrise lohne, für Europa zu kämpfen. Europa sei eine Erfolgsgeschichte, die neben der Friedenssicherung auch in wirtschaftlicher Hinsicht eine Bereicherung für die einzelnen Mitgliedsstaaten (darunter v.a. Deutschland) sei. Die zahlreichen Binnenmarkterleichterungen machten es möglich, europaweit unkompliziert und vereinfacht Handel zu treiben und von den Stärken der jeweiligen Staaten zu profitieren. Nicht zu vergessen seien allerdings auch die kulturellen und gesellschaftlichen Errungenschaften, die die EU für die EU-Bevölkerung bereithalte: Völkerverständigung und das Erleben anderer Kulturen, Traditionen und Brauchtümer gehöre ebenso zu einem lebendigen Europa der Bürgerinnen und Bürger wie die schon seit Jahren von der EUROPA-UNION geforderte stärkere Bürgerbeteiligung und gesteigerte Demokratieformen.

Für das Land Hessen schloss Frau Dr. Zszusa Breier, Staatssekretärin für Europa im Hessischen Ministerium für Justiz, Europa und Integration, mit einem Grußwort an. Sie ging auf die vielfältigen Betätigungsfelder des Landes Hessen im Europabereich ein und zeigte den aufmerksamen Zuhörern, wie wichtig die EU für den Wirtschaftsstandort Hessen im Herzen Europas sei. Insbesondere das Ballungszentrum im Rhein-Main-Gebiet profitiere wie kein anderes europäisches Gebiet vom europäischen Einigungsprozess.

Bürgermeister Manfred Wagner (SPD), der in Vertretung von Herrn Oberbürgermeister Wolfram Dette (FDP) das Grußwort für die städtischen Gremien überbrachte, freute sich, dass die Europa-Union Hessen die Goethe- und Optikstadt Wetzlar als Veranstaltungsort für den Europäischen Festabend gewählt habe. Gerade Wetzlar sei durch die zahlreichen Partner- und Patenschaften als Europa-Stadt ausgezeichnet und lebe den europäischen Gedanken in kollegialer Zusammenarbeit mit den zahlreichen Partnerschaftsgesellschaften, deren Vertreter sich ebenfalls unter den geladenen Gästen befanden. Wagner freute sich, dass die EUROPA-UNION Lahn-Dill ihre Arbeit nach dem Hessentag wieder aufgenommen habe und sagte die Unterstützung der Stadt Wetzlar für die begonnene Wiederbelebung zu.

Für den gastgebenden Kreisverband der EUROPA-UNION Lahn-Dill begrüßte der erst 23-jährige Kreisvorsitzende Sven Ringsdorf (Solms) die Anwesenden und bezog Stellung zur europäischen Einigung und Europa-Union aus Sicht junger Menschen. Gerade junge Menschen profitierten wie kaum eine andere Altersklasse von europäischen Prozessen. Erasmus, Comenius aber auch das Programm Leonardo da Vinci ermöglichten es so beispielsweise, grenzübergreifende Erfahrungen zu sammeln, Menschen anderer Kulturen kennenzulernen und Vorurteile und Ressentiments abzubauen. Europa werde in zwanzig bis dreißig Jahren nur noch als Ganzes wahrgenommen, wenn sich die weltweite Bevölkerungs- und Wirtschaftsentwicklung wie prognostiziert fortsetze, mahnte Ringsdorf die Teilnehmer. Nur gemeinsam mit einer Stimme könne Europa dann noch für Interessen eintreten. Gerade in Zeiten der Krise sei es wichtig, bürgernah und offen Probleme zu diskutieren und Lösungen auf europäischer Ebene zu suchen. Die EUROPA-UNION helfe dabei und vermittle zwischen europäischen Institutionen und den Bürgerinnen und Bürgern.

Mit einem frechen Schmunzeln forderte Ringsdorf die Anwesenden auf, noch heute Mitglied in der Europa-Union Lahn-Dill zu werden und damit zu zeigen, wie sehr man hinter dem europäischen Einigungsprozess stehe.

Im Anschluss erläuterten Landesvorsitzender Thomas Mann (MdEP) und der stellvertretende Landesvorsitzende Dr. Sven Simon (Buseck) die Redenwettbewerbe für Schülerinnen und Schüler hessischer Oberstufen sowie den erstmals ausgerichteten Wettbewerb für Studierende hessicher Hochschulen.

In der Folge trugen die Teilnehmerinnen ihre Redebeiträge vor, in der sie auf kreative Weise und mit spitzer Feder für den europäischen Gedanken warben.

Für die besten Reden zeichneten Landesvorsitzender Thomas Mann und der für die Redenwettbewerbe verantwortliche stellvertretende Landesvorsitzende Dr. Sven Simon (Buseck) die Schüler und Studierenden mit Geldpreisen und einer kostenlosen einjährigen Mitgliedschaft in der EUROPA-UNION Hessen aus:

Oberstufenwettbewerb: 1. Yannic Maurer (300 Euro) 2. Fabiane Behr (200 Euro) 3. Julian Jansen in der Wal (100 Euro)

Hochschulwettbewerb: 1. Suzana Cvejic (500 Euro) 2. Felix Weiß (300 Euro) 3. Johannes Mayser (200 Euro)

Nach einer kurzen Pause und der Möglichkeit zum Austausch und Diskussion zwischen jung und alt, setze das Team der Musikschule Wetzlar mit einem musikalischen Intermezzo den Festabend vor.

Für die anwesenden Landtagsfraktionen überbrachten die Landtagsabgeordneten Hans-Jürgen Irmer (CDU), Dr. Mathias Büger (FDP) sowie Mürvet Öztürk (Bündnis ’90/ Die Grünen) die herzlichsten Wünsche und Grüße und zollten der Europa-Union Hessen großen Respekt für die geleistete Arbeit.

Ein weitere Höhepunkt des Abends schloss in der Folge an, als Seine Exzellenz Dr. Miro Kovac, Botschafter der Republik Kroation in der Bundesrepublik Deutschland, der eigens aus Berlin angereist war, über den EU-Beitritt seines Heimatlandes und die damit verbundenen Hoffnungen und Visionen für die Zeit ab dem 01. Juli 2013 sprach. Als Musterschüler des Balkans habe es Kroatien geschafft, den EU-weit geforderten Standards in wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen gerecht zu werden. Kroatien wolle sich in der EU aktiv einbringen und helfen, den Herausforderungen selbstbewusst entgegenzutreten. Als „Tor zum Balkan“ könne Kroatien zudem eine vermittelnde Rolle zu den verbleibenden Balkan-Staaten aufnehmen, die ebenfalls auf einen EU-Beitritt hinarbeiteten.

Landesvorsitzender Thomas Mann schloss um 21.30 Uhr den offiziellen Teil der Veranstaltung und lud gemeinsam mit Kreisvorsitzendem Sven Ringsdorf die Anwesenden zu einem Imbiss ein, der im Foyer vorbereitet war.

Mann schloss sich der kecken Aufforderung des jungen Kreisvorsitzenden an und warb unter den Teilnehmern für eine Mitgliedschaft in der Europa-Union.