Wetzlar. Über 80 Gäste waren der Einladung zum Europäischen Jahresempfang „20 Jahre Euro“ in die Alte Aula Wetzlar gefolgt, darunter für den Lahn-Dill-Kreis der ehrenamtliche Kreisbeigeordnete Prof. Dr. Harald Danne (zuständig u.a. für Europa), für die Stadt Wetzlar der ehrenamtliche Partnerschaftsdezernent Karlheinz Kräuter, der ehrenamtliche Dezernent Frank Kontz und die ehrenamtliche Stadträtin Bärbel Keiner.
Unter den Gästen befanden sich rund 50 Schüler/innen der Goetheschule Wetzlar in Begleitung ihrer Lehrer Piet Frank und Jonas Falk, die die Veranstaltung im Politikunterricht vorbereitet hatten.
Zwei Schüler der Goetheschule gestalteten mit Sven Ringsdorf (Kreisvorsitzender der Europa-Union Lahn-Dill) ein spannendes Zeitzeugen-Interview mit Dr. Hermann Otto Solms, der im Zeitpunkt der Euro-Einführung als Fraktionsvorsitzender im Deutschen Bundestag in besonderer Verantwortung stand.
Im Anschluss gab Professor Joachim Wuermeling, Vorstand der Deutschen Bundesbank und Schatzmeister der Europa-Union Deutschland, einen Impulsvortrag zum Thema „Aktuelle Herausforderungen der Währungsunion“.
Auf dem Podium stellten sich Thomas Mann (ehem. Europaabgeordneter), Landesvorsitzender der Europa-Union Hessen, Prof. Joachim Würmeling, Dr. Hermann Otto Solms und Sven Ringsdorf den Fragen der Teilnehmer/innen.
Die Veranstaltung wurde organisiert von der Europa-Union Hessen, der Europa-Union Lahn-Dill, der Stadt Wetzlar, dem Lahn-Dill-Kreis sowie der Friedrich-Naumann-Stiftung und der Karl-Hermann-Flach-Stiftung.