Zur Eröffnung spielten der Leiter der Musikschule Oberlahn Dr. Martin Krähe am Flügel und die talentierte 12-jährige Schülerin Enja Freihold an der Querflöte die Europahymne. Das war ein bewegender Moment, in dem den Teilnehmern in Anbetracht des russischen Überfalls auf die Ukraine bewusst wurde, wie wichtig es ist, gemeinsam für unsere europäischen Werte einzustehen.
Der Kreisvorsitzende des Kreisverbands Oberlahn, Tobias Eckert, begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem herzlichen Grußwort. Seine Worte ermutigten dazu, sich aktiv für ein starkes und geeintes Europa einzusetzen.
Im internen Teil der Versammlung wurden die Weichen für die überparteiliche Bewusstseinsbildung gestellt. Die einstimmige Zustimmung zeigt, dass die Teilnehmenden sich ihrer Verantwortung bewusst sind und sich für ein demokratisches und solidarisches Europa einsetzen möchten.
Besonders hervorzuheben ist die Ehrung des Landesvorsitzenden Thomas Mann für seine 25-jährige Tätigkeit als unser Landesvorsitzender. Die Verleihung der Medaille “Pro Merito” würdigt sein langjähriges Engagement und seine unermüdliche Arbeit für die europäische Idee.
Im öffentlichen Teil der Landesversammlung diskutierte ein hochkarätiges Panel die Herausforderungen und Perspektiven für Europa. Unter der Moderation des Landesvorsitzenden Thomas Mann brachten die Landtagsabgeordneten Dr. Ralf-Norbert Bartelt (CDU), Oliver Stirböck (FDP), Angela Dorn (Bündnis '90/ Die Grünen) und Stephan Grüger (SPD) ihre Perspektiven zu mehreren Themenkomplexen der Europapolitik und trafen damit auf ein lebhaftes Interesse der Tagungsteilnehmer und Gäste.