31 Personen verschiedenster Altersstufen machten sich mit dem Reisebus vom 13.-20.07.2024 auf, um den alljährlichen Austausch mit Cleon d ´Andran zu pflegen. Dieses Jahr ging die Reise nach Frankreich, 2025 kommen die französischen Gäste in den Schwalm- Eder-Kreis vom 19.bis 26.Juli 2025. Gastfamilien werden wieder gesucht für unsere französischen Freunde.
Begeistert berichten die Teilnehmer*innen von der außerordentlichen Gastfreundschaft in den Gastfamilien, der Versorgung und den tollen Freizeitangeboten.
„So lernt man Frankreich wirklich kennen“ sagt der Kreisvorsitzende der Europa-Union, Heinrich Vesper, genauso wie der Bürgermeister von Willingshausen, Luca Fritsch.
Wasenberg pflegt seit Jahrzehnten gemeinsam mit der Europa-Union die Partnerschaft zu Cléon d`Andran/Drome , 1967 durch Gilbert Sauvan und Karl Zulauf und der Europa-Union Schwalm- Eder initiiert wurde.
Gilbert und sein Bruder Roger Sauvan kämpften im französischen Widerstand gegen die deutsche Besatzung. Gilbert Sauvan wusste schon sehr früh, dass nur ein in Freundschaft geeintes Europa den Frieden garantieren könne. Gilbert Sauvan starb mit 101 Jahren, seine 94jährige noch rüstige Frau wurde durch eine kleine deutsche Delegation im Andenken an die Begründer der Partnerschaft bei dem Besuch in Cléon d`Andran geehrt.
Ob es der Besuch des großen Flohmarktes am Sonntag, der Besuch der Stadt Montelimar mit dem großen Fest zum Nationalfeiertag 14.Juli (der Franzosen zum Sturm auf die Bastille), Spiruline- Farm, Nougatfabrik, abenteuerliche Kanufahrt auf der Ardeche, Besuch einer Jeansfabrik, Kosmetikhersteller, Schuhfabrik und ein Badeausflug in den reizenden Ort Balazuc war, alle waren begeistert. Am Donnerstag folgte der Tag am Mittelmeer in Grau du Roi, den die Gruppe gemeinsam mit den französischen Gastfamilien besuchte und vielfach nach dem Baden in den Restaurants mit Meeresfrüchten abschloss.
Am Freitag folgte noch der Besuch des Marktes in Dieu le Fit und des Weingutes La Caminotte mit anschließendem Picknick im Park.
Der offizielle Abschlussabend im Salle de Fete wurde durch das von dem Partnerschaftsverein in Cléon d`Andran zubereitete Diner nach den offiziellen Reden und Geschenkeverteilen bei vielen Gesprächen spät beendet.
Wie bei jedem Besuch wurde mit einer Gedenkrede des Bürgermeisters von Willingshausen Luca Fritsch im Beisein der deutschen Gäste ein Blumengesteck am Ehrenmal der Gefallenen und Getöteten im 2. Weltkrieg gedacht.
Am Samstagmorgen fuhr der Bus mit den deutschen Gästen nach einem von vielen Küssen begleiteten Abschied wieder gen Deutschland.
Alle Teilnehmer waren begeistert von der herzlichen Betreuung und dem abwechslungsreichen Programm. (Marianne Hühn)