Das Handwerk - Die Wirtschaftsmacht von nebenan!
Zum Thema Handwerk tauschte sich Ute Wiegand-Fleischhacker, Landesvorsitzende der Europa Union Hessen, mit Dr. Christof Riess, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Rhein Main und Vorsitzender des Europa Komitee Hessen, im Rahmen meines Besuchs am 3. Februar 2026 aus.
Dem Handwerk fehlten Fachkräfte, von daher sei das Ziel, junge Menschen mit zahlreichen Aktivitäten für die Ausbildung in einem Handwerksberuf zu gewinnen u.a. mit Teilnahmen an Ausbildungsmessen, Besuche in Schulen, Gespräche mit Jugendlichen.
"Europa lebt, wenn junge Menschen sich begegnen!"
Vielen herzlichen Dank für den sehr konstruktiven und kurzweiligen Austausch, u.a. zu Erasmus Plus und für die Überreichung der Virtual-Reality-Brille, mit welcher man das Handwerk hautnah erleben kann:
Um junge Menschen für Handwerk zu begeistern, setzt die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main auch auf digitales Erleben. Mit Virtual-Reality-Brillen können Interessierte ins Handwerk eintauchen. Für mehr als 20 Berufe sind inzwischen Infovideos abrufbar, die Handwerk in 360-Grad-Optik lebendig werden lassen.
Landesvorsitzende Wiegand-Fleischhacker informierte über die Arbeit der Europa Union und wies auf die Jungen Europäischen Föderalist:Innen (JEF und JEFHessen) hin.