Die „Europäer“ halten nämlich unverdrossen an ihrem Ziel fest, die „Vereinigten Staaten von Europa“, den europäischen Bundesstaat, politisch zu erkämpfen, auch und gerade in einer Zeit, wo ihnen der nationale Gegenwind heftig entgegenschlägt.
So griff der Kreisverband schon seit letztem Jahr aus, mit einem Diskussionsangebot an die Kommunen beim Europatag 2015 im Kreishaus, mit engen Kontakten zu den „Euroradlern“ in Bischofsheim und der Sozialorganisation „TUN“ in Raunheim. Erinnert sei auch an die kreisweite Unterschriftenkampagne 2011/2012 zur Verteidigung der „europäischen Werte“ (immerhin 1500 Unterschriften) und die Lesungen ihres Ehrenvorsitzenden Delio Miorandi aus einem Werk „Antonio – vom Eselpfad ins Wirtschaftswunder“, dessen 2. Band eben propagiert wird.
Es gelang in der Folge dem Kreisvorsitzenden Wiesbaden-Rheingau-Taunus, MinR. Peter Niederelz, in lockerer Folge unser aller aktuelle Sorgen und die politischen Antworten der Europäer zu umreißen, immer gestützt auf die aktuelle Beschlusslage von Landes- und Bundesverband. So teilt die EU die auf Hilfe bedachte Flüchtlingspolitik der Bundesregierung und der Europäischen Union hin zu einer europaweiten Lösung und verurteilt die schroffe Ablehnung durch die osteuropäischen Staaten sowie die nationalistischen Bewegungen in Ungarn und Polen, aber auch in Frankreich und den Niederlanden, natürlich auch in der AfD. Einig sind sich die „Europäer“ in der Stützung und dem Ausbau des gemeinsamen Marktes und der Euro Währung, während sie in eigenen 12 Bürgerforen zur TTIP recht kritisch blieben.
Die Tätigkeits- und Kassenberichte wurden einhellig akzeptiert, der gesamte bisherige Vorstand wurde einstimmig entlastet. Der bisherige Geschäftsführende Vorsitzende Siegfried Münzer (Bischofsheim) wurde einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt, die bisherige 1. Vorsitzende Renate Meixner-Römer (Rüsselsheim) übernimmt die Kasse, Ute Wiegand-Fleischhacker (Groß-Gerau) wird Vizechefin. Weitere Funktionen wie Schriftführung und Presse sollen aus dem großen Kreis der Beisitzer später ermittelt werden. Besonders glücklich zeigte sich Münzer über die vielfältigen nationalen Traditionen im neuen Vorstand:
Frank Zanetti (deutsch), Ivo Zeba (kroat), Esma Asap (türk.) Krsta Prtjaga (serb.),Christos Evdokiou (griech), Robert Adam Frick (deutsch), Cesare Dima, Corrado Desilve, Agostino Crocco und Delio Miorandi (italien.)
Die EU - Kreis Groß-Gerau wird am 9. Mai ab 18 h an der Veranstaltung „Grenzenloses Europa – Marktplatz der Vielfalt“ im Landratsamt mit einem Infostand teilnehmen.