Europa-Union präsentierte Europäische Weinelf

Als dritte Europa-Veranstaltung in Folge hat die überparteiliche Europa-Union in Wiesbaden am 27. Mai die Europäische Weinelf präsentiert. Repräsentanten und Spieler aus acht EU-Mitgliedsstaaten maßen sich beim Torwandschiessen auf dem Schlossplatz vor dem Rathaus der Landeshaupt- und Europastadt Wiesbaden mit überwiegend jugendlichen Fußballern.

Vorher hatte die Europa-Union am 05. Mai eine große Gegenkundgebung gegen den Auftritt der russischen Sängerin Netrebko im Hessischen Staatstheater Wiesbaden und am 10.Mai eine Europa-Informationsveranstaltung mit dem EU-Botschafter in Deutschland, Dr. Jörg Wojahn, durchgeführt.

Die Europäische Weinelf (UENFW) wurde zunächst im Festssal des Rathauses von Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und Peter H. Niederelz, dem Vorsitzenden der Europa-Union in der Region, empfangen. Danach ging es auf den Schloßplatz vor dem Rathaus zum Torwandschiessen.

Aus dem Riesling Bulli des Weingutes Balthasar Ress gab es reichlich Wein aus den acht beteiligten Nationen.

Robert Lönarz, der Präsident der Weinelf traf die Torwand so gut wie Oberbürgermeister Mende und die Deutsche Weinprinzessin Juliane Schäfer, die in Wiesbaden auch mit von der Partie war. Jürgen Fladung,Vizepräsident des SV-Wehen Wiesbaden, traf auch ganz gut.

Die Europäische Weinelf ist ein Zusammenschluss von Weinmachern und Weinfreunden. Aus acht weinbautreibenden EU-Mitgliedsstaaten.Ihr Motto entspricht dem Grundwertegerüst der EU. „ Demokratie, Frieden,Freiheit, Gerechtigkeit, Toleranz und Fairness“ sind unsere Grundwerte. Deshalb bin ich der Europäischen Weinelf und der Landeshauptstadt Wiesbaden dankbar für diese Gemeinschaftsaktion für unser geeintes Europa,“ sagte Peter H. Niederelz bei seiner Begrüßung.