Europawoche: Vom Schwein zur Wurst

Praktisch und konkret ist der Schwerpunkt, den die überparteiliche EUROPA-UNION Schwalm-Eder e.V. sich für die diesjährige Europawoche gewählt hat: „Vom Schwein zur Wurst – Landwirtschaft, Schlachtbetrieb und Ernährung im Wandel“. Dabei sollen sehr unterschiedlich organisierte Betriebe besucht und deren Produkte verkostet werden. Die Einführung in den Themenkomplex erfolgt beim Öffentlichen Montagstreffen am 5.5. ab 17 Uhr im Treysaer Hospital, den Abschluss bildet die Sitzung des Gesamtkreisvorstands am 9.5. im Hospitalssaal.

Als Einstieg ist am 6.5. um 17 Uhr ein Treffen mit Einkauf auf dem Bauernhof Lompe in Dorheim geplant; im hervorragend eingerichteten Höflädchen werden Produkte ausschließlich aus eigener Herstellung angeboten. Am 7.5. stellt sich ab 15 Uhr der Vieh- und Fleischgroßhandel Helwig in Ziegenhain vor, einer der modernsten Schlachtbetriebe in Hessen. Den Abschluss bildet am 8.5. die Landmetzgerei Luckhardt in Seigertshausen, die mit dem nordhessischen Förderverein „Ahle Wurscht“ verbunden ist und auch auf dem Treysaer Wochenmarkt mitwirkt.

Im Rahmen des Projekts möchte der Kreisverband erkunden, ob und wie der Wandel in der Viehhaltung, Schlachtung, Vermarktung und Ernährung von der EU beeinflusst ist.