Pfarrer Ralf Schmidt zum Brexit

„Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen“ (Jesaja 29,14). Ich glaube, langsam ist es so weit.

Die Welt ist wahnsinnig geworden. Gestern haben wir erlebt, wie ein Land darüber abstimmt, ob es aus der Europäischen Union austreten will. Eine ganze Insel legt ab  vom europäischen Kontinent. Gut, die Briten sind als etwas exzentrisch bekannt und pflegen ihre Besonderheiten. Aber Linksverkehr und gewagte Hutkreationen sind doch etwas ganz anderes als der Wunsch, jahrzehntelang gewachsene politische und wirtschaftliche Beziehungen einfach abzubrechen, mit ungewissen und auch für Großbritannien selbst noch nicht einschätzbaren Folgen.

Nun ist es passiert. Das Ergebnis trägt nicht gerade dazu bei, dass wir uns sicher und zu Hause fühlen in der Welt, in der wir leben. Die Griechenlandkrise ist schon fast gar kein Thema mehr, seit gut einem Jahr steht der Umgang mit den an den Grenzen Europas ankommenden Flüchtlingen im Vordergrund. Und die Reaktionen in der europäischen Politik machen deutlich: Nicht nur Großbritannien benimmt sich wie eine Insel. So wäre zum Beispiel Österreich, das Land ganz ohne Küste, offenbar auch gerne eine. Denn von dort kommt der Vorschlag, Flüchtlinge auf einer Mittelmeerinsel unterzubringen, bis – ja, bis was? Über die Frage, was dann mit ihnen passieren sollte, hat sich leider noch keiner weiter Gedanken gemacht. Das stört aber niemanden. Diejenigen, die schon immer auf Emotionen statt auf Argumente gesetzt haben, die nationalistischen und populistischen Bewegungen, feiern überall Wahlerfolge. Bei uns in Europa – und leider sieht es über den Ozean, in den USA, überhaupt nicht besser aus. Vernunft und Argumente haben es dagegen schwer.

„Ich will den Verstand der Verständigen verwerfen“, das lässt Gott seinen Menschen durch den Propheten Jesaja ausrichten. Und man kann den Eindruck gewinnen, dass diese jahrtausendealte Vorhersage gegenwärtig eingetroffen ist. Die Welt ist wahnsinnig geworden.

 Wo sind die Klugen? Wo sind die Schriftgelehrten? Wo sind die Weisen dieser Welt?

Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht? (1. Korinther 1,20)….. 

Mit freundlichem Gruß

Pfarrer Ralf Schmidt

Evangelische Kreuzkirchengemeinde Wiesbaden

Pfarrer Ralf Schmidt

Walkmühltalanlagen 1

65195 Wiesbaden