Wo stehen wir heute mit Europa ?
Unsere Sicherheit scheint gefährdet wie nie zuvor seit dem 2. Weltkrieg: Aus dem Süden der Terror der Gangstercliquen unter islamistischem Vorzeichen, der bei uns in Form von Selbstmord – und Cyberattacken immer deutlicher hereinschwappt, im Osten ein rückfällig- imperialistisches Russland.
Was hilft ?
Das besonnene und solidarische Zusammenstehen der Europäer, wie es sich bei „Charlie Hebdo“ und dem Flugzeugabsturz der German-Wings-Maschine in den französischen Alpen gezeigt hat (Francois Hollande: „fraternité“): ein Stück europäisches „Wir“ der Bürger, das sich auf die Fähigkeiten eines Verbundes hochentwickelter Staaten stützt.
Und – es wird Flagge gezeigt: die Europäer nutzen ihre überlegene Wirtschaftskraft, sie intervenieren im Nahen Osten, sie geben sich eine neue Internet-Abwehr, sie intensivieren ihre gemeinsame Verteidigungsfähigkeit.
Was trägt die Europawoche bei ?
Sie steht europaweit im Zeichen der Entwicklung und trägt das Motto : „Unsere Welt, unsere Würde, unsere Zukunft“.Ihre Europa-Union im Kreis Groß-Gerau mit Ihren Stadtverbänden Rüsselsheim und Raunheim bietet Ihnen vor allem 4 Veranstaltungen an:
„Kommunales Europa – Anspruch und Wirklichkeit“ am 6. Mai um 19 30 in Groß-Gerau, Landratsamt (Einladung im Anhang)
„Die digitale Agenda der Europäischen Union“ am 6. Mai um 19 h in Rüsselsheim, Rathaus
„Antonio – Vom Eselspfad ins Wirtschaftswunder“ am 12. Mai, 19 h in Bischofsheim, Palazzo
„Europa – Tag“ am 15. Mai ab 15 h in Raunheim, Dr. Rein - Platz
Ich hoffe, Sie mit Ihren Freunden
bei den Veranstaltungen wiederzusehen
und verbleibe mit herzlichen Grüßen
Ihr
S. Münzer