Rundbrief zur Europawoche im Mai 2015

Liebe Mitbürger aus dem Kreis Groß-Gerau,

liebe Mitglieder und Freunde der Europa-Union,

 

am 9. Mai 1950 hat Robert Schumann, Außenminister Frankreichs, seinen Plan für das Vereinigte Europa „der kleinen, aber konkreten Schritte“ vorgestellt, seit 20 Jahren gibt es die Europawochen in Hessen, den früheren „Europatag“, die zentrale Zeit im Jahreslauf, um die Einigung zu feiern und sich neue Zwischenziele zu setzen.

Wo stehen wir heute mit Europa ?

Unsere Sicherheit scheint gefährdet wie nie zuvor seit dem 2. Weltkrieg: Aus dem Süden der Terror der Gangstercliquen unter islamistischem Vorzeichen, der bei uns in Form von Selbstmord – und Cyberattacken immer deutlicher hereinschwappt, im Osten ein rückfällig-  imperialistisches Russland.

 

Was hilft ?

Das besonnene und solidarische Zusammenstehen der Europäer, wie es sich bei „Charlie Hebdo“ und dem Flugzeugabsturz der German-Wings-Maschine  in den französischen Alpen gezeigt hat (Francois Hollande: „fraternité“): ein Stück europäisches „Wir“ der Bürger, das sich auf  die Fähigkeiten eines Verbundes hochentwickelter Staaten stützt. 

Und – es wird Flagge gezeigt: die Europäer nutzen ihre überlegene Wirtschaftskraft, sie intervenieren im Nahen Osten, sie geben sich eine  neue Internet-Abwehr, sie intensivieren ihre gemeinsame Verteidigungsfähigkeit.

 

Was trägt die Europawoche bei ?

Sie steht europaweit  im Zeichen der Entwicklung und trägt das Motto : „Unsere Welt, unsere Würde, unsere Zukunft“.Ihre  Europa-Union im Kreis Groß-Gerau mit Ihren Stadtverbänden Rüsselsheim und Raunheim bietet Ihnen vor allem 4 Veranstaltungen an:

 

„Kommunales Europa – Anspruch und Wirklichkeit“ am 6. Mai um 19 30 in Groß-Gerau, Landratsamt (Einladung im Anhang)

 

„Die digitale Agenda der Europäischen Union“ am 6. Mai um 19 h in Rüsselsheim, Rathaus

 

„Antonio – Vom Eselspfad ins Wirtschaftswunder“ am 12. Mai, 19 h  in Bischofsheim, Palazzo

 

„Europa – Tag“ am 15. Mai ab 15 h in Raunheim, Dr. Rein - Platz

 

 

Ich  hoffe, Sie mit Ihren Freunden

bei den Veranstaltungen wiederzusehen 

und verbleibe mit herzlichen Grüßen

 

Ihr 

S. Münzer