Studienreise der Europa-Union Wetterau nach Aachen, Maastricht und Eupen

Der Kreisverband Wetterau e. V. der überparteilichen der Europa-Union Deutschland hat vom 07. bis 10.09. 2023 eine Studienfahrt mit einem Reisebus nach Aachen, Maastricht und Eupen geplant. Dazu sind Mitglieder und Freunde Europas recht herzlich eingeladen.

Die Reise führt zunächst in die belgische Stadt Eupen, die Hauptstadt der Deutschsprachigen Gemein-schaft Belgiens. Dort ist ein Gespräch mit Vertretern der Deutschsprachigen Gemeinschaft geplant.

Von Eupen werden wir nach Aachen aufbrechen und dort in einem 4-Sternehotel in zentraler Lage über-nachten. Der Abend steht zur freien Verfügung. Am Vormittag des zweiten Tages werden wir nach ei-nem Frühstücksbuffet die Gelegenheit haben bei der dortigen Industrie- und Handelskammer Informati-onen über die Europaregion „Euregio Maas-Rhein“ zu erhalten und etwas über deren Bedeutung für die Wirtschaft und die Region erfahren. Eine Dombesichtig wird den Vormittag abschließen. Nach ausrei-chender Pause zur freien Verfügung werden wir nachmittags eine Stadtführung mit Europabezug von etwa 2 Stunden haben. Die Fahrt führt dann weiter nach Maastricht, die Stadt, in der 1992 der Vertrag über die Gründung der Europäischen Union unterzeichnet wurde. Dort erfolgen zwei Hotelübernachtun-gen in zentraler Lage mit Frühstücksbuffet in einem 4-Sternehotel nach Landeskategorie.

Am dritten Tag ist vormittags eine 2-stündige Stadtführung mit Europabezug in Maastricht vorgesehen und nachmittags besteht die Option für eine ca. 1-stündige Bootsfahrt auf der Maas, die an der Stadt entlang, an der historischen St. Servaas-Brücke, der Liebfrauenbasilika und einem Teil der ersten Wallan-lage von Maastricht vorbeiführt. Der Abend steht zur freien Verfügung. Maastricht bietet ein breites kul-turelles Angebot.

Am vierten Tag führt die Heimreise über einen Abstecher nach Königswinter / Petersberg. Die Mitreisen-den werden während der ganzen Reise mit einem drahtlosem Audiosystem ausgestattet sein, was ein entspanntes Zuhören gestattet. Gegen Abend wird die Ankunft in der Wetterau erwartet.

Die Europa-Union Wetterau möchte mit einer solchen Fahrt Bürger*innen auch europäische Zusammen-hänge näherbringen, deshalb können sich Interessierte zeitnah an den Vorsitzenden, Herrn Dr. Johannes Fertig, wenden: Per E-Mail: wetterau@eu-hessen.de oder per Fax: 06035 / 96 795