Tolle französische Gruppe in der Schwalm

Seit 1967 trägt der EU-Kreisverband die kommunale Partnerschaft Wasenberg-Cléon d‘Andran mit und erwarb so für „Völkerverständigung“ den Status der Gemeinnützigkeit. Nach vierjähriger Corona-Zwangspause reiste jetzt wieder eine große Gruppe, darunter erfreulich viele Jugendliche, aus der Provence an und erlebte ein sehr abwechslungsreiches Programm.

Dem Rahmenthema „Energie und Klimaschutz“ dienten Besuche im Wasserkraftwerk Dittershausen (Foto: Lutz Klapp, rechts Mühlenbesitzer Karl Schmidt, Mitglied der EUROPA-UNION seit 1969), bei der Firma Horn und Bauer in Treysa sowie im VW-Werk Baunatal (E-Technologie). Highlights und Mutproben waren der Gang über den neuen Skywalk in Willingen in schwindelerregender Hohe und Aktionen in der Kletterhalle Kassel; Schwimmbad und Silbersee fielen leider dem Dauerregen zum Opfer.

Wichtige örtliche Ziele waren die historische Festung Ziegenhain (mit der Geschichte der Konfirmation) sowie Museum und Gedenkstätte Trutzhain, wo im damaligen STALAG IX A rund 33 000 französische Kriegsgefangene registriert waren, die hessenweit in Außenkommandos leben und arbeiten mussten.

Dankbar war das große Orga-Team um die Vorstandsmitglieder Volker Damm, Dirk Kaltschnee und Christian Schlein, dass alle Angereisten privat in Familien wohnen konnten. Entsprechend ausgelassen war die Stimmung bei den gemeinsamen Festen und Feiern, bei denen viele Präsente und Küsschen ausgetauscht wurden – und die Verabredung für das Wiedersehen vom 13. bis 20. Juli 2024 in Cléon. Informationen und Anmeldungen ab sofort!