Im Rahmen der diesjährigen 71. Landesversammlung der Europa Union, Landesverband Hessen, wurde Ute Wiegand-Fleischhacker aus Groß-Gerau am 2. November 2024 in Neuhof mit einstimmigen Votum als neue Landesvorsitzende gewählt. Sie tritt die Nachfolge des ehemaligen MdEP, Thomas Mann, an. Thomas Mann kandidierte nach 25 Jahren nicht mehr als Landesvorsitzender und legte die Verantwortung für den Landesverband in neue Hände. Für seine Verdienste wurde er zum Ehrenvorsitzenden gewählt.
Ute Wiegand-Fleischhacker war in der zurückliegenden Amtsperiode als stellvertretende Landesvorsitzende bereits Mitglied des geschäftsführenden Vorstands. Sie ist ebenfalls Vorsitzende des Kreisverbands Groß-Gerau.
Ebenfalls ausgeschieden ist Hildegard Klär (Hochtaunus). Sie kandidierte nach vielen Jahren im geschäftsführenden Vorstand nicht mehr. Für ihren langjährigen Einsatz und ihr Engagement wurde sie von den anwesenden Delegierten zum Ehrenvorstandsmitglied gewählt.
In ihrer Vorstellungsrede wies Wiegand-Fleischhacker darauf hin, dass die Europäische Union ein großes Friedensprojekt sei, für das es lohne, sich einzusetzen. Noch nie konnten Menschen in Deutschland und den anderen Ländern der EU so lange in Frieden leben. Dieses werde unter dem Eindruck des Ukraine-Krieges und dem Gaza-Krieg noch deutlicher. Für die künftigen Generationen gelte es , diesen Frieden zu festigen und auszubauen. Die Europa Union werde sich weiter dafür einsetzen, diesen Gedanken an die Bürgerinnen und Bürger weiterzugeben und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
Ihr zur Seite stehen ihr neben dem wiedergewählten stellvertretenden Landesvorsitzenden und Geschäftsführer Sven Ringsdorf (Kreisverband Lahn-Dill), Andreas Scheibelhut (Fulda-Hünfeld), Heinrich Vesper (Schwalm-Eder), Friedel Pape (Junge Europäische Föderalist:innen) und Thiemo Fojkar (Bergstraße) als weitere stellvertretende Landesvorsitzende. Jan Ludwig als Schatzmeister und Tom-Amadé Diehl (beide Lahn-Dill) komplettieren den geschäftsführenden Landesvorstand.
In den erweiterten Landesvorstand wurden Petra Schneider (KV Schlüchtern-Gelnhausen), Christian Schlein (Schwalm-Eder), Gerd Fleischhacker (Groß-Gerau), Thomas-Otto Schneider (Schlüchtern-Gelnhausen), Marianne Hühn (Schwalm-Eder), Christel Germer (Offenbach), Izabela Klein (Kassel), Roland Hühn (Schwalm-Eder) und Christian Meske (Kassel) gewählt und ergänzen der geschäftsführenden Landesvorstand. Von den Jungen Europäischen Föderalist:innen (JEF) werden Manuel Frank und Robert Schuppan in den Landesvorstand entsandt.
Der neuaufgestellte Landesvorstand setzt sich zum Ziel, den europäischen Gedanken noch näher an die Bürgerinnen und Bürger zu bringen. Mit diesem Vorhaben, den ersten Terminfestlegungen und mit der festen Überzeugung, eine einsatzfreudige und engagierte neue Mannschaft zu haben, verabschiedete die neue Landesvorsitzende Ute Wiegand-Fleischhacker die Delegierten der 71. Landesversammlung der Europa Union Hessen.