Wiesbaden ist Europastadt

Bereits bei  einer großen Europa- Konferenz im Jahr 2017 im Kurhaus in Wiesbaden wurde von der Europa-Union die Forderung erhoben, der Landeshauptstadt Wiesbaden den Ehrentitel "Europastadt" zu verleihen.

In den Folgejahren schlossen sich diesem Vorschlag immer mehr Unterstützerinnen und Unterstützer, darunter auch die hessische Europaministerin, an.

Auch bei der 70-Jahr-Feier der Europäischen Bewegung Deutschlands (EBD) im Jahr 2019 im festlichen Staatstheater in Wiesbaden wiederholte Peter H. Niederelz, der Vorsitzende der überparteilichen Europa-Union in der Region seinen Vorschlag in seinem Eröffnungsvortrag.

Die EBD wurde am 13.Juni 1949 in Wiesbaden gegründet.

Jetzt hat die Wiesbadener Stadtverordnetenversammlung am 30.September einen entsprechenden Beschluss gefasst.

Eingebracht hatte den Antrag die Fraktion der Freien Wähler.

Als überparteiliche Vereinigung ist die Europa-Union, anders als Parteien, nicht als Fraktion im Stadtparlament vertreten.

Andere Fraktionen sagten der Europa-Union im Vorfeld ebenfalls Unterstützung zu und brachten Ergänzungsanträge ein

So wurde der Beschluss dann nach einigen Vertagungen am 30. September mit großer Mehrheit gefaßt.

"Wir sind froh und glücklich darüber, dass Mutter und Kind nach schwerer Geburt wohlauf sind," sagte Peter H. Niederelz heute in Wiesbaden.

Jetzt gelte es, die neue Europastadt mit europäischem Geist weiter zu füllen und weiter für unser geeintes Europa zu werben.

Er schlage als eine der nächsten Aktionen ein großes Europa-Tauffest vor.

Als Termin käme eventuell der 28.März, der Tag an dem für Wiesbaden der 2.Weltkrieg zu Ende war, in Frage.